Whippet-Jahresausstellung Münster 2022

Am Samstag fand in Münster die diesjährige Whippet-Jahresausstellung statt. Das ist die größte Ausstellung für Whippets im DWZRV. Ursprünglich war nur Prof. Dr. Peter Friedrich als Richter für alle Whippets eingeladen. Aufgrund der hohen Meldezahl von 120 Whippets wurde Wolfgang Richter zusätzlich als Richter für die Rüden eingesetzt.

Wir hatten Kaspar (Jay Lewis of Dulmanian Stars), Yari (Pallid Dragon Gallus Yari) und Sammy (Koseilata’s Simply Red) gemeldet. Außerdem nahm Lena mit Kaspars Tochter Priya (True Type H’Priyanka) an der Ausstellung teil. Die Wiedersehensfreude der beiden Halbgeschwister war groß, hatten Sie sich doch 9 Tage lang nicht gesehen 😉 .

Zuerst war Kaspar in der Veteranenklasse an der Reihe. Dort trafen 9 sehr typvolle Senioren aufeinander. Richter Richter richtete mit viel Geduld und Humor. Am Ende erreichte Kaspar einen sehr schönen 4. Platz mit einer vorzüglichen Bewertung.

Anschließend waren die beiden Kaspar-Kinder in der Jugendklasse zeitgleich an der Reihe. Daher haben wir leider von Priyas Auftritt nicht viel mitbekommen. Allerdings hat sie, wie es nicht anders zu erwarten war, den Richter begeistert begrüßt. Insgesamt erhielt sie in der mit 15 Teilnehmern sehr großen Klasse ein unplatziertes V (vorzüglich). Für Lena war das die erste große Ausstellung überhaupt. Das ist mit einem unerfahrenen Junghund eine besondere Herausforderung, die sie prima gemeistert hat.

Gleichzeitig hatte Yari seinen Auftritt. Dabei hatte er zunächst andere Vorstellungen als Brigitta, was man mit 11 weiteren Junghunden im Ring so alles anstellen kann. Zum Glück durften die Hunde außerhalb des Rings auf ihre Einzelvorstellung warten. Nach einer kleinen Trainingseinheit fiel ihm wieder ein, wie so eine Ausstellung funktioniert. Danach stand er sehr brav und hat sich schön präsentiert. Bei der Auswahl der 5 Finalisten war er dabei. Nun ging es darum, beim Laufen mit jeweils einem anderen Hund zu entscheiden, wer von beiden das bessere Gangwerk hat. Hierbei konnte er den Richter überzeugen und erreichte am Ende den 2. Platz von 12 Hunden. Für einen unerfahrenen Junghund auf seiner zweiten Ausstellung ist das ein hervorragendes Ergebnis.

Hier ist noch ein schönes Foto von den Platzierten der Jugendklasse Rüden von Carsten Bergjohann (Creative Commons Lizenz)

Zum Schluss war Sammy in der offenen Klasse an der Reihe. Hier trafen nur 7 Hunde aufeinander. Sammy schaffte es auf den 4. Platz, womit wir nicht gerechnet hatten.

Alle platzierten Hunde bekamen schöne Geschenke zusätzlich zu den Schleifen. Kaspar erhielt eine Decke, Yari eine wunderschöne Seife in Form eines liegenden Whippets und Sammy wurde mit einem Glaswindlicht belohnt.

Es war ein superschöner Tag bei strahlendem Sonnenschein. Wir trafen viele Freunde und Verwandtschaft unserer Hunde. Es gab leckeres Essen für die Menschen und jede Menge Leckerchen für die Hunde. Am Abend waren alle müde und zufrieden.