Angeborene Mittelfuß-Überstreckung ist kein Todesurteil

Whippet Welpe mit angeborener Hinterfußüberstreckung am ersten Lebenstag
Whippet Welpe mit angeborener Hinterfußüberstreckung am ersten Lebenstag. Sprunggelenk und Zehen sind nach hinten statt nach vorn gekippt.

In der letzten Woche erreichte mich ein Bericht der Whippetzüchterin Deana McNamer, in deren letztem Wurf ein Welpe mit einer scheinbaren Fehlbildung der Hinterhand geboren wurde.

Zum Glück sprach sie mit einer Freundin, die so etwas schon einmal gesehen hatte, über ihren Welpen und ließ sich überreden, ihn aufzuziehen. Der Welpe Dal war nicht etwa verkrüppelt. Vielmehr war die Hinterhand offenbar in einer ungünstigen Lage in der Gebärmutter eingezwängt. Dadurch wurden die Beine überstreckt und konnten sich weder bewegen noch vollständig und in die richtige Richtung wachsen. Die ganze hintere Hälfte des Welpen war dünner und kleiner als der vordere Teil und in der Entwicklung ca. 2 Wochen zurück.

Dieser Zustand wird im englischsprachigen Raum als Congenital Metatarsal Hyperextension (angeborene Mittelfußüberstreckung), Inverted Hind Legs (umgekehrte Hinterbeine) oder windswept (sturmgepeitscht) bezeichnet. Sobald die Beine nicht mehr eingezwängt sind, können sie sich normal entwickeln und den Wachstumsrückstand aufholen. Die Sehnen und Bänder brauchen einige Zeit, um sich zu dehnen (an der Hinterseite der Füße) bzw. zu stabilisieren (an der Vorderseite der Füße).

Deana McNamer begann sofort mit mehrmals täglichen Massagen und Dehnübungen. Bereits nach wenigen Tagen war bei Dal eine deutliche Verbesserung zu sehen.

Whippetwelpe mit angeborener Hinterfußüberstreckung Tag 5: der Fuß kippt langsam nach vorne
Am 5. Tag sind die Gelenke fast ungewinkelt
Whippet Welpe mit angeborener Hinterfußüberstreckung Tag 16: das Sprunggelenk ist nach vorne orientiert
Am 16. Tag sind die Füße bereits sichtbar nach vorn orientiert

Sobald Dal stehen konnte, ging die Entwicklung noch schneller voran. Mit drei Wochen ergänzte sie die Massagen und Dehnübungen um gezieltes Krafttraining.

Whippet Welpe mit angeborener Hinterfußüberstreckung Tag 24
Dal beim Krafttraining. Am 24. Tag zeigen die Winkelungen in die richtige Richtung
Whippet Welpe mit angeborener Hinterfußüberstreckung Tag 34: Auf dem Standbils sieht man die noch unterentwickelte Hinterhand
Auf dem Standfoto mit 34 Tagen sieht man noch die in der Entwicklung zurückgebliebene Hinterhand. Das Sprunggelenk ist noch geknickt und die Zehen können noch nicht vollständig aufgesetzt werden.
Whippet Welpe mit angeborener Hinterfußüberstreckung mit 7 Wochen
Mit 7 Wochen ist die noch leicht unterentwickelte Hinterhand kaum noch zu sehen. Die Winkelungen sind korrekt, der Mittelfuß steht senkrecht zum Boden. Bei genauem Hinsehen ist noch ein leichter Knick im Sprunggelenk zu erkennen.
Whippet Welpe mit angeborener Hinterfußüberstreckung 10 Wochen
Mit 10 Wochen ist Dal fast vollständig normal entwickelt. Die Hinterhandwinkelungen haben sich korrigiert, der Wachstumsrückstand ist ausgeglichen.

Wie ich inzwischen erfahren habe, tritt eine solche angeborene Hinterhandüberwinkelung immer wieder auf. Ursache ist häufig ein großer Wurf oder eine kleine Hündin. Offenbar kann ähnliches auch an der Vorhand passieren. Mir wurden weitere Fälle, auch bei anderen Windhundrassen, zugetragen, bei denen die Ursache richtig erkannt und der Welpe aufgezogen wurde. Es ist allerdings zu befürchten, dass viele Welpen eingeschläfert werden, weil der Züchter diesen Zustand nicht richtig einordnen kann.

Im englischsprachigen Raum gibt es neben Dals Geschichte noch einen weiteren Bericht über diesen Zustand. In deutschsprachigen Web habe ich nichts dergleichen finden können.

Vielen Dank an Deana McNamer (Cali Whippets), dass sie mir die Fotos von Dal für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt hat. Ich werde über seine Entwicklung weiter berichten.