Alles über Whippets

Whippets haben viele Eigenschaften, die sie von anderen Hunden unterscheiden.

Aussehen

Der Körperbau des Whippets ist ideal an seine ursprünglichen Aufgabe als Kaninchenjäger angepasst. Schon auf den ersten Blick strahlt er Kraft und Eleganz aus. Wie eine gespannte Feder ist er jederzeit bereit und in der Lage, loszuschnellen und seine Schnelligkeit und Wendigkeit unter Beweis zu stellen. Da die Farbe dabei keine Rolle spielt, sind bis auf das mit Gesundheitsproblemen behaftete Merle alle Farben erlaubt.

Das Aussehen im Detail

Sammy wartet gespannt
Koseilata's Simply Red mit einem Jahr

Charakter und Verhalten

Whippets sind binäre Hunde. Wenn sie nicht schlafen, rennen sie. Und wenn sie nicht rennen, schlafen sie. Nun ja, zumindest meistens ist das so. Manchmal fressen sie auch oder kuscheln. Wer nun glaubt, dass ein Whippet sich offenbar doch verhält wie jeder andere Hund auch, wird schnell eines besseren belehrt. (Erwachsene) Whippets schlafen ca. 20 Stunden am Tag, bei schlechtem Wetter auch mal mehr. Junge Whippets rennen bis zu 20 Stunden am Tag oder zumindest fühlt es sich so an. Die sind eigentlich ständig unterwegs und das in einem Tempo, dass einem schon vom Zuschauen schwindelig wird.

Welpe Timo rennt
Sound Soulmates Aint Misbehavin mit 4 Monaten

Whippets im Alltag

Im Alltag sind erwachsene Whippets eher unsichtbar. Sie passen sich an den Rhythmus ihrer Menschen an und machen alles mit, solange man sie nicht zu oft in ihrem Schönheitsschlaf stört. Es gibt nur eine Ausnahme: Alleinbleiben mögen sie nicht.

Whippets liebe kurze, intensive körperliche Betätigung. Schnelle Sprints miteinander oder hinter einer Beute wie Ball, Frisbee oder Reizangel motivieren sie eher als eine Begleitung am Fahrrad.

Umgekehrt sind sie die idealen Begleiter in allen Situationen wo Ruhe nötig ist. Ob beim Restaurantbesuch oder im Büro, zeigen Whippets gern, dass Schlafen ihre zweitliebste Beschäftigung ist.

Und ihre liebsten Begleiter neben ihren Menschen sind andere Whippets. Dabei bevorzugen viele Whippets permanenten Körperkontakt.

schlafende Whippets
unsere Jungs schlafen zusammengekuschelt im Körbchen

Gesundheit

Zum Glück ist der Whippet noch eine eher gesunde Rasse. Leider ist jedoch in den letzten Jahren festzustellen, dass sich einige Erkrankungen vermehrt zeigen. Dazu gehören Herz- und Augenerkrankungen sowie Erkrankungen des Bewegungsapparats. Sehr häufig treten auch Hodenfehler auf.

Der häufigste Grund für einen Tierarztbesuch sind jedoch Verletzungen, die sie sich aufgrund ihrer dünnen Haut schneller zuziehen als andere Hunde.

Erhebungen zur statistischen Lebenserwartung im Ursprungsland England lassen einen erschreckenden Rückgang des Durchschnittsalters erkennen. Viele Whippets erreichen ein hohes Alter von 15 und mehr Jahren.

Whippet Candy 15 Jahre alt
Golden Peanuts Candyman mit 15 Jahren

Medizinische Besonderheiten bei Whippets

Whippets sind nicht nur schneller als die meisten anderen Hund. Ihr ganzer Korperbau sowie das Herz-Kreislaufsystem sind an diese sportlichen Höchstleistungen angepasst. Das führt zu anderen Proportionen nicht nur an, sondern auch im Körper sowie anderen Referenzwerten. Viele Tierärzte wissen das nicht. Das kann zu fatalen Fehlenschätzungen führen. Dabei können gesunde Hunde als krank diagnostiziert und möglicherweise unnötig behandelt werden. Umgekehrt können lebensbedrohliche Probleme übersehen werden.

Medizinische Besonderheiten im Detail

Erziehung und Training

Bei Erziehung und Training sind die Unterschiede zu anderen Hunden vielleicht noch am geringsten. Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass positive Bestärkung das Mittel der Wahl ist. Viele Whippets sind sehr kooperationsbereit, wenn es um das Erlernen und Ausführen grundlegender Befehle und Tricks geht. Allerdings ist ihre Geduld sehr beschränkt. Da sie aber häufig sehr schnell lernen, sind langeweilige Wiederholungen meist gar nicht notwendig. Am besten haben unsere Hunde immer gelernt, wenn sie den Sinn hinter einer Übung oder einem Verbot verstanden haben.

Gib mir fünf mit Sammy, Dari und Kaspar
"Gib mir fünf" mit Sammy, Dari und Kaspar

Ernährung von Whippets

Was muss man bei der Fütterung von Whippets beachten? Sie muss vor allem eines sein: reichlich. Der Energiebedarf von Whippets liegt um das 1,5-2-fache höher als bei anderen Hunden. Demzufolge benötigen sie auch deutlich mehr Futter. Ob sie besser Trockenfutter, Nassfutter, Barf oder gekochte Rationen bekommen sollten, wird an vielen Stellen heiss diskutiert. Es gibt darauf keine eindeutige Antwort. Was für den einen richtig ist, kann für den anderen falsch sein und es kann sich auch im Laufe des Lebens ändern. Unsere Hunde bekommen hauptsächlich Barf. Sie bekommen aber auch NaFu, TroFu und die RumFort-Mischung, also alles was rumliegt und fort muss.

Whippets Fütterung in der Gruppe
Whippets werde in der großen Gruppe gefüttert

Ist ein Whippet der richtige Hund für mich?

Für wen ist ein Whippet geeignet?

Für gesellige Menschen, die ihn nicht alleine lassen und ihm die Möglichkeit geben, in wildfreiem Gelände seinen Bewegungsdrang auszuleben. Ob diese Menschen eine große oder kleine Wohnung, in der Stadt oder auf dem Land, mit oder ohne Garten, haben ist ihm völlig egal, solange er regelmäßig seine Beine strecken kann. Außerdem lieben die meisten Whippets Kontakte zu anderen Hunden, insbesondere, wenn sie Einzelhunde sind.

Für wen ist ein Whippet nicht geeignet?

  • Für Menschen, die ihn lange alleine lassen.
  • Für Menschen, die neben vielen anderen außerhäuslichen Hobbys auch noch einen Hund haben wollen.
  • Für Ausdauersportler, die eine Begleitung suchen.
  • Für Menschen, die in sehr wildreichen Gebieten wohnen, sofern keine Möglichkeit für einen gesicherten Auslauf vorhanden ist.
  • Für Menschen, die ihr Sofa (und Bett 😉 ) für sich behalten wollen.
Unsere Whippets auf dem Sofa
Unsere 5 Whippets auf dem Sofa

Wo finde ich einen Whippet der zu mir passt?

Der besten Ansprechpartner für einen passenden Whippet ist ein verantwortungsvoller Züchter. Das gilt auch dann, wenn man keinen Welpen haben möchte. Viele Züchter nehmen Hunde zurück, wenn diese ihr Zuhause verlieren und suchen einen neuen Platz. Diese Hunde landen niemals im Tierheim, was für einen so sozialen und körperbetonten Hund wie den Whippet auch eine Katastrophe wäre. Manche Züchter holen jeden Whippet aus dem Tierheim, nur damit er dort nicht allein sein muss.

Züchter kennen ihre Hunde am besten und können schon früh erkennen, ob dieser spezielle Hund in genau diese Familie passen würde. Viele Züchter sind genauso kontaktfreudig wie ihre Hunde. So entstehen aus einem Hundekauf oft langjährige Freundschaften.

Züchterin Nele mit Welpen
Züchterin mit ihren Welpen