Über uns

Diese Seite heißt zwar “mein Whippet”, aber ich bin nicht allein. Wir, das sind Brigitta und Jürgen Bürger und unsere zurzeit drei Whippets. Wir sind vor ein paar Jahren extra wegen der Hunde ins schöne Münsterland gezogen. Hier in der Gegend gibt es viele für ein Whippetrudel geeignete Spazierwege, auf denen unsere Jungs fast das ganze Jahr frei laufen können.

Die meisten Texte schreibe ich, Brigitta, alleine. Aber die Erfahrungen haben wir natürlich zusammen gemacht. Vielleicht schreibt Jürgen auch mal einen Beitrag. Aber eigentlich veröffentlicht er seine Erfahrungen und seine tollen Fotos auf seiner eigenen Seite langnasen.de. Daher stammen auch die meisten der Fotos.

Candy und ich

Wir halten seit 2002 Whippets. Gleichzeitig hatten wir bis zu 5 eigene und 2 Besuchshunde. Da wir so gesellig sind wie unsere Hunde, haben wir uns von Anfang an regelmäßig mit anderen Whippethaltern getroffen, und so sehr viel über die unterschiedlichen Zuchtlinien und Charaktere erfahren. Zeitweilig haben wir uns wöchentlich mit bis zu 30 Whippets zum Freilauf getroffen mit anschließendem Restaurantbesuch. Das war eine ideale Möglichkeit für Welpeninteressenten, den für sie passenden Whippet(-züchter) zu finden. Und nebenbei haben die jüngeren Hunde ein paar Dinge gelernt.

Und wenn man so viele Whippets in allen Altersklassen über einen längeren Zeitraum regelmäßig sieht, lernt man sehr viel über die Rasse. So begann ich sehr schnell, mich mit Genetik, Gesundheitsthemen und Ernährung zu beschäftigen und mich mit anderen Whippethaltern und -züchtern über diese Themen auszutauschen.

Unsere Whippets auf dem Sofa

Ich plane diese Seite schon seit ein paar Jahren. Aber wie immer, hat man für die interessantesten Dinge die wenigste Zeit. Das ist auch jetzt nicht anders. Sehen Sie mir daher nach, wenn einige Unterseiten oder Themen nicht so schnell mit Leben gefüllt werden.

Die Liste geplanter Inhalte ist lang. Freuen Sie sich auf viele spannende, interessante und auch traurige Momente aus dem Leben mit Whippets.

Candy und Jürgen