Welpenentwicklung 4. Lebenswoche

Whippetwelpen 23 Tage alt

In der vierten Lebenswoche lernen die Welpen, auf ihre neuen Sinneseindrücke zu reagieren. Sie wenden sich lauten Geräuschen zu und verfolgen Bewegungen mit den Augen. Letzteres funktioniert zunächst nur im Umkreis von etwa einem Meter. Nach und nach wird dieser Seh-Radius größer. Es dauert jedoch mehrere Monate, bis sie auch in die Ferne schauen können.

Whippetwelpen 23 Tage alt

Die Welpen sind jetzt nicht mehr in ihrer Wurfkiste zu halten und brauchen mehr Platz zum Spielen und Erkunden. Sie können nun stehen und laufen. Dabei fallen sie noch oft um. Bei jeder Gelegenheit erproben sie ihre Körperbeherrschung.

Spätestens jetzt ist es an der Zeit, eine Puppytoilette aufzustellen, denn Welpen sind automatisch bestrebt, ihren Schlafbereich sauber zu halten. Mit einem Löseplatz werden bereits in diesem jungen Alter die Weichen für die Stubenreinheit gestellt. Sehr saubere Welpen verlangen schon jetzt, aus ihrem Welpenbereich gelassen zu werden, wenn sie sich lösen müssen. Können sie diesem natürlichen Instinkt nicht nachkommen, lernen sie nur, dass es ok ist, das Nest zu beschmutzen. Diese Welpen brauchen später sehr lange, um stubenrein zu werden.

23 Tage alter Whippetwelpe steht

Einen großen Teil der Arbeit des Züchters nimmt nun die Sozialisierung der Welpen ein. Bereits in diesem Alter kann das Verhalten der Welpen in mehr erwünschte Bahnen gelenkt werden. Eine Übung besteht darin, einen Welpen entspannt auf dem Bauch, später auf dem Rücken liegend, auf dem Schoß zu halten und zu streicheln. Unsichere Welpen mögen das zunächst nicht und zappeln dabei. Sie müssen erst lernen, Menschen zu vertrauen.

Den größten Teil des Tagen verbringen sie jedoch nach wie vor mit Schlafen.

Whippetwurf 23 Tage alt schläft