Der Ernst des Lebens hat begonnen

Seit drei Wochen muss Dany wieder arbeiten. In der Zeit ist Yari entweder allein oder mit seinem Vater Kaspar bei uns. Das haben wir vorher bereits mehrfach geübt. Daher war es für Yari keine große Umstellung. Die erste Übernachtung war natürlich ein großes Abenteuer für alle Beteiligten. Aber da Yari eher ruhig im Bett ist, war es kein Problem, ihn von Howie wegzuhalten, der im Schlaf nicht gestört werden möchte. Kuscheln auf dem Sofa ist dagegen seine leichteste Übung. So etwas beherrschen selbst wilde Whippetwelpen im Schlaf.

Whippets kuscheln mit Herrchen

Dank guter Vorarbeit der Züchterin Heike Kain (Pallid Dragon Whippets)  war Yari von Anfang an weitgehend stubenrein. Wenn er die Möglichkeit hat, geht er für seine Geschäfte in den Garten. Da wählt er gern die hintersten Ecken. Wenn er ein Häufchen machen muss, schreit er regelrecht, wenn es nicht schnell genug geht. Allerdings ist er ein richtiger Whippet. Wenn es regnet, erledigt er seine Geschäfte am liebsten auf der überdachten Terrasse. Wir arbeiten daran.

Die Fütterung im Rudel muss erst einmal geübt werden. Bei uns gelten andere Regeln als bei Dany. So müssen die Jungs brav auf einem Teppich warten, während ich alle Näpfe platziere. Für so einen kleinen Whippet sind solche Regeln erst einmal unverständlich. Zwar wartet er brav auf dem Teppich, aber sobald der erste Napf steht, rennt er los. Immerhin lässt der sich durch ein “nein” davon abhalten, fremde Näpfe zu plündern. Inzwischen kann ich ihn so mit seinem Napf in der Hand an allen anderen Näpfen vorbei zu seinem Fressplatz führen. Wenn nur er eine Mahlzeit bekommt, rennt er sofort an seinen Platz. Das hatte er bereits nach zwei Mahlzeiten verstanden.

Aufbruch zur Gassirunde mit 4 Whippets und einem Welpen

Fahrten zum Spaziergang haben wir zunächst zu zweit gemacht. Auch da musste er zuerst lernen, dass man nicht während der Fahrt auf Howie springt. Er springt jedoch nicht, sondern liegt ruhig auf seinem Platz. Oder er robbt ein wenig zu den Anderen, was nicht einmal Howie stört.

Bei Spaziergang ist er bereits gut abrufbar, so dass er zusammen mit unseren Jungs fast immer ohne Leine laufen kann.

Gassirunde im Wald mit 4 Whippets und einem Welpen

Sein neuer bester Freund ist Timo. Mit dem kann man prima zergeln. Dabei hängt Yari Timo im Halsfell oder an den Beinen und hält fest, während Timo versucht, sich ohne Einsatz seiner 17 kg Lebendmasse vor den kleinen spitzen Welpenzähnchen zu schützen.

Welpe Yari beisst im Spiel Whippet Timo ins Bein

Sam ist eher für leichte Erziehung zuständig und Howie spielt ungern so wilde Spiele. Wenn Kaspar ebenfalls anwesend ist, hat der die Oberaufsicht und passt auf, dass Yari es nicht zu bunt treibt.

Yari ist ein sehr aufmerksamer Beobachter und lernt viel durch Abgucken. Es ist immer wieder eine Freude für alle Beteiligten, wenn er bei uns ist. Selbst Howie, der Welpen eher überflüssig findet, begrüßt ihn freudig und versucht manchmal sogar, ihn vorsichtig anzuspielen.