Sammy wird heute 4 Jahre alt

Whippet Sammy wartet angespannt bis in die Rutenspitze auf ein Spiel

Gespannt wie ein Flitzebogen und leicht wie eine Feder – dieses Foto zeigt Sammy in typischer Körperhaltung. Jeden Moment kann er lospreschen. Sein Spitzname Springmaus kommt nicht von ungefähr.

Heute wird Sammy schon vier Jahre alt. Es hat sich zu einem zwar eher zarten aber athletischen und völlig souveränen Rüden entwickelt.

Seine Aufgabe als Wächter des Rudels nimmt er sehr ernst. Insbesondere wenn Yari fremde Hunde besucht, ist er selten weit entfernt und lässt sich sogar schicken, um die Situation zu beobachten.

Mehr macht er nur in Ausnahmefällen. Dann trennt oder blockt er mögliche Angreifer. Das hat auch schon Timo aus brenzlichen Situationen gerettet.

Und wie ein guter Schülerlotse ist er der letzte, der den Gefahrenort verlässt. Er wartet, bis der andere Hund sicher seines Weges geht, und kommt dann unaufgefordert zurück.

Zu Hause hat er die Kunst der Manipulation perfektioniert. Er weiss sehr genau, was er will, und bekommt es oft genug.

Aber diesem kleinen, sehr schlauen Hund kann man einfach nicht böse sein.