Whippetwelpen werden nach durchschnittlich 63 Tagen Tragzeit geboren. Der genaue Geburtstermin hängt von verschiedenen Faktoren wie Deckzeitpunkt und Wurfgröße ab. Ab dem 57. Tag nach dem Decken sind die Welpen lebensfähig.
Das Geburtsgewicht liegt normalerweise zwischen 250g und 350g, kann aber auch deutlich nach oben oder unten abweichen. Das Gewicht ist von vielen Faktoren abhängig wie
- Wurftag
- Wurfgröße
- Gewicht der Mutterhündin
- Ernährungszustand der Mutterhündin
- Genetischen Faktoren
Da nicht alle Eier der Hündin zum gleichen Zeitpunkt befruchtet werden müssen, können die Welpen deutlich unterschiedlich groß und auch unterschiedlich ausgereift sein. Sehr kleine Würfe mit nur einem oder zwei Welpen führen oft zu sehr großen Welpen von 400g und mehr. Dadurch steigt das Risiko, dass ein Kaiserschnitt notwendig wird.
Die Wurfgröße liegt durchschnittlich bei 5-6 Welpen. Es kommen Würfe von einem bis zu 11 Welpen vor.
Bei der Geburt sind die Welpen taub und blind. Augen und Ohren sind fest verschlossen.
Das Mäulchen ist völlig zahnlos. Nase, Pfoten, Bauch und die Haut unter weissen Fellpartien sind wenig bis gar nicht pigmentiert. Das gilt auch für die Augenlider, wenn sie im weissen Fell liegen.
Die Farbe ist direkt nach der Geburt oft noch nicht eindeutig erkennbar. Viele Whippetwelpen werden fast schwarz geboren und hellen im Laufe der ersten Lebenswochen auf.
Die Welpen sind weder in der Lage, ihre Körpertemperatur zu halten, noch sich zu entleeren. Sie sind vollständig auf den Körperkontakt zu ihren Geschwistern und die Fürsorge der Mutterhündin angewiesen, die sie warm hält und durch intensives Massieren von Bauch und Analregion die Entleerung von Blase und Darm stimuliert.
Whippetwelpen schlafen in der ersten Lebenswoche den größten Teil des Tages. Den Rest der Zeit verbringen Sie mit dem Saugen und Trinken der sehr gehaltvollen Hundemilch. Hundemilch enthält 8,4% Eiweiss und 10,3% Fett (Quelle: Meyer / Zentek, Ernährung des Hundes) sowie hohe Gehalte an Kalzium, Phosphor und Kalium und ist damit fast dreimal so nährstoffreich wie Kuhmilch.
Bereits ab der Geburt können Whippetwelpen kriechen und suchen sehr intensiv und gezielt nach ihrem Nest und der Wärme Ihrer Mutter oder Geschwister.