Pallid Dragon Gallus Yari

Whippet Kopfportrait

Autorin: Dany K.

Ein zweiter Whippet

…stand lange nicht zur Debatte. Allerdings war es ein Traum, irgendwann einen Sohn von Kaspar zu bekommen. Ein Wurf von ihm bei den Pallid Dragon Whippets war schon länger geplant, verschob sich aber aus verschiedenen Gründen einige Male. Im März 2021 war es dann endlich soweit und Heike reiste mit Pallid Dragon Ceana zum Deckakt an. Bei wildem Wetter mit etlichen Regenbögen trafen wir uns an zwei Tagen und brachten den G-Wurf auf den Weg. Es waren sehr schöne Stunden, die Chemie mit Heike stimmte von Anfang an und der Wunsch, einen Rüden aus dem Wurf zu nehmen war direkt groß. Einige Wochen später stand fest, Brigitta und Jürgen würden mich auch bei einem zweiten Whippet unterstützen und ein Kaspar Sohn würde bei mir einziehen. Nun wurde das Warten auf den Wurf noch spannender. Dank Heike konnte ich, zusammen mit den anderen Welpeninteressenten, schon die Trächtigkeit anhand von Fotos, Videos und Berichten verfolgen.

Fakten

DOB: 11.05.2021

Rufname: Yari

Vater: Jay Lewis of Dulmanian Stars
Mutter: Pallid Dragon Ceana

Größe: ca. 51 cm
Gewicht: ca. 14 kg

Pedigree: Whippet Breedarchive

IK 5 Gen: 1,95% IK 10 Gen: 9,2%

Vier entzückende Welpen

Am 11.Mai 2021 brachte Ceana vier ganz entzückende Welpen zur Welt, eine Hündin und drei Rüden. Dank Heike konnte ich, trotz der Entfernung, die Entwicklung des Wurfes täglich anhand von Videos, Fotos und Berichten verfolgen. Außerdem durfte ich zwei Wochenenden bei den Pallid Dragon Whippets verbringen und sowohl die Welpen, als auch das großartige Whippet Rudel kennenlernen.

Pallid Dragon Gallus Yari nach der Geburt

Sozialisierung a la Pallid Dragon

Bereits im Vorfeld wusste ich, dass die Pallid Dragon Würfe mit viel Herzblut aufgezogen und sehr gewissenhaft, gründlich und umfangreich sozialisiert werden. Es war beeindruckend mitzuerleben, wie die Welpen täglich neue Erfahrungen sammeln durften. So trafen sie beispielsweise immer wieder auf verschiedenste Menschen und Hunde, lernten früh das Mitfahren im Auto und durften immer wieder neue Alltagsgegenstände kennenlernen. Auch verschiedene Ausflüge standen auf dem Programm, zum Beispiel der Besuch in einem Seniorenheim und Plantschen im seichten Wasser. Ganz besonders fasziniert hat mich mitzuerleben, wie sie inmitten des Rudels aufgewachsen sind. Sie lebten von Anfang an mit allen anderen Whippets zusammen im Wohnzimmer und jeder Althund brachte sich auf seine Weise bei der Aufzucht der Welpen ein.

Whippet Vater Jay Lewis of Dulmanian Stars mit zwei seiner Söhne

Die Entscheidung

…fiel bei meinem zweiten Besuch in Bayern. Während die Tendenz beim ersten Besuch noch in eine andere Richtung ging, war die entgültige Entscheidung unmittelbar nach meiner Ankunft gefallen, noch bevor es mir überhaupt bewusst war. Jürgen hat das anhand sehr aussagekräftiger Fotos festgehalten, die für sich sprechen. Wenige Wochen später war der grosse Tag endlich gekommen und wir fuhren nach Bayern um Yari abzuholen.  Nachdem er die Nacht nicht bei Kaspar und mir im Zelt, sondern lieber nochmal mit dem Rudel im Haus verbringen wollte, kam er morgens freudig zur Begrüßung. Ab dem Moment ließ er keinen Zweifel mehr aufkommen, dass er zu uns gehört. Er blieb an Kaspars und meiner Seite und trat mit uns ganz selbstverständlich und unaufgeregt den Heimweg an.

Der selbstbewusste Charmeur

Yari ist ein sehr charmanter und feinfühliger Whippet mit ganz viel Selbstvertrauen. Er ist immer gut gelaunt und für einen Spass zu haben. Ganz whippettypisch liebt er es zu kuscheln und ganz nah dabei zu sein. Egal, wohin er mich und Kaspar begleitet, er hat sich von Anfang an immer freundlich und unaufdringlich verhalten. Mit seiner charmanten Art erobert er schnell alle Herzen. Besonders genießt er natürlich auch wilde Spiele mit anderen Hunden, besonders mit anderen jungen Whippets. In unbekannten Situationen reagiert er neugierig und angemessen. Wie sein Vater ist er ein “Denker”, der nicht überstürzt reagiert, sondern erstmal beobachtet und dann entscheidet, wie eine passende Reaktion aussieht. Bisher habe ich keinen Moment erlebt, in dem er Angst gezeigt hat. Yari hat schnell eine enge Bindung aufgebaut und ergänzt uns perfekt. Er hat viel Spaß daran zu lernen und ist ein großer Streber. Während der Ausbildung zum Therapiebegleithund durfte ich lernen, dass er mit Druck nicht umgehen kann. Wenn ich selber unter Druck stehe und sehr unentspannt bin, bleibt er auf Abstand. Ganz nach dem Motto “Sag Bescheid, wenn man wieder normal mit dir reden kann. Solange suche ich mir eine andere Beschäftigung.” Dadurch habe ich gelernt, entspannter und bei mir zu bleiben, was uns beiden sehr gut tut und unsere Bindung noch verstärkt hat. Yari ist eine große Bereicherung für Kaspar und mich und ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.

Fun Facts

Spitznamen: Schnips

Berufswünsche: Profimodell

Lieblingsbeschäftigung: Probleme lösen

Lebensmotto: “geht nicht” gibt es nicht

Lieblingsübung: “Acht” durch die Beine

Lieblingsfutter: egal, bitte reichlich

Vater und Sohn

…sind von Anfang an ein tolles Team. Yari hat sich seinem Vater gegenüber immer freundlich und unaufdringlich verhalten und sich ganz viel von ihm abgeschaut. Kontaktliegen und Kuscheln hat Kaspar von Anfang an zugelassen und nach mehreren Wochen hat er auch angefangen mit Yari zu spielen und zu toben, sehr zu dessen Freude. Kaspar war ab dem ersten Tag Yari gegenüber freundlich und souverän. So kenne ich ihn und so hatte ich das erwartet. Beide sind zu einem sehr harmonischen Team zusammengewachsen und nicht nur Vater und Sohn, sondern auch beste Freunde. Es ist jeden Tag eine Freude, sie zusammen zu beobachten.

Skills

Gehorsam
Motivierbar
Kooperationsbereit
Selbstbewusst
Anhänglich
Kinderlieb
Jagdtrieb

Der Therapiebegleithund

Die Kinder und Jugendlichen in der Wohngruppe in der ich arbeite, haben schon die Entwicklung des Wurfes anhand der Bilder und Videos verfolgt und mitgefiebert, welcher Welpe wohl bei mir einziehen wird. Nach Yaris Einzug haben wir die Gruppe immer wieder besucht und seitdem Yari ein gutes halbes Jahr alt ist, begleitet er mich zusammen mit Kaspar regelmäßig zu bestimmten Diensten. Auch hier hat er sich schnell eingefügt und sich viel von seinem Vater abgeschaut. Er ist gerne in der Gruppe und beweist auch hier, wie einfühlsam er ist. So hat er ein ganz feines Gespür dafür, wie es den Kindern geht und was sie gerade brauchen. 2022 habe ich mit Yari die Ausbildung zum Therapie- und Pädagogikbegleithund begonnen und im Mai 2023 haben wir die Prüfung erfolgreich absolviert.