Koseilata’s How High the Moon

Howie Portrait

Wenn der Lieblingshund endlich einen Sohn bekommt

Nachdem es in Moonys ersten beiden Würfen nur Hündinnen gab, wurde im dritten Wurf endlich der ersehnte Sohn geboren. Da konnte ich nicht nein sagen. Ein fünfter Hund war ganz und gar nicht geplant. Jürgen war zunächst strikt dagegen. Und dann bekam ich Howie als Geschenk zum Hochzeitstag 💗 .

Baby-Howie und Moony

Was war der kleine Kerl süß!
 
Howie lebte sich schnell ein. Moony war vom ersten Tag an verliebt in seinen Sohn. Allerdings merkte der schnell, dass Howie etwas beratungsresistent war, und überließ die weitere Erziehung Dari. Der wiederum hielt Erziehung für überflüssig.

Fakten

DOB: 21.5.2010

Rufname: Howie

Größe: 50 cm
Gewicht: 14,3 kg

Pedigree: Whippet Breedarchive

Auswertung MyDogDNA

IK 5 Gen: 16,8% IK 10 Gen: 20,7%

Titel, Championate und weitere Erfolge:
Deutscher Champion für Schönheit und Leistung
Deutscher Coursingchampion

Coursingleistungsurkunde

Nachkommen:
Howie hatte 1 Wurf mit 8 Welpen und hat bisher 6 Enkel.

Verwandschaftsverhältnisse:
Sohn von Moony
Neffe von Loriot und Dari
Großonkel von Sammy
Onkel von Timo
Cousin von Kaspar

Ein großes Rudel ist fein

Howie war als Welpe sehr neugierig und auch frech fremden Hunden gegenüber. Wenn es einmal brenzlich wurde, machte er einen Kopfsprung zwischen die anderen Jungs. Die haben ihn immer beschützt. Waren die anderen Jungs nicht dabei, war er der bravste Hund der Welt.

Leider haben wir erst sehr spät gemerkt, dass er mit seinem frechen Verhalten nur versuchte, seine Unsicherheit zu überspielen. Dabei war er nicht immer nett zu anderen Hunden. Große, dunkelfarbige und auf ihn zu stürmende Hunde fand er besonders schrecklich. Die hat er nicht wie sein Vater Moony versucht zu erziehen, sondern zu verjagen. Verbote, wie bei Moony, halfen daher gar nicht. Was half war viel Vertrauen, Ruhe, Abstand und Belohnung. Da wir noch nie einen so unsicheren Hund hatten, mussten wir erst einmal vieles neu lernen. Es hat einige Zeit gedauert, bis Howie und ich zu dem eingespielten Team wurden, was wir inzwischen sind.

Noch heute kann es manchmal passieren, dass er signalisiert “Frauchen, ich kann nicht!”. Dann muss man ihm Zeit und Abstand geben und sein Problem mit ihm und für ihn lösen.

Da Howie auch einen sehr starken Jagdtrieb hat, musste er vor allem in jungen Jahren sehr oft an der Leine bleiben.

Ausstellungen waren nicht sein größtes Hobby. Sein zu flacher Rücken ließ keine großen Erfolge zu, auch wenn sein Gangwerk und vor allem seine Front einigen Richtern gut gefielen. Aber immerhin erreichte er die Bedingungen für den S+L-Champion. Coursing gefiel ihm sehr viel besser. Morgens bei der Tierarztkontrolle war er oft wenig motiviert und den Tag über entspannt. Aber spätestens am Start war er kaum zu halten.

Fun Facts

Spitznamen:
Haubert, Hubert, Hubi
Umberto
Klebstoffhund
Jägermeister

Berufswünsche:
Beruf? Ich bin doch noch ein Baby!

Lieblingsbeschäftigung: kuscheln

Lebensmotto: Kannst du auf mich aufpassen?

Lieblingsübung: keine, Übungen werden völlig überbewertet

Lieblingsfutter: so ziemlich alles

Howie beim Coursing

Rauhe Schale weicher Kern

Auch wenn Howie nach außen hin eher ein Trampeltier ist, so ist er sehr sensibel und feinfühlig. Er ist der erste, der auf Veränderungen reagiert. Er tröstet, wenn jemand traurig ist. Und er schläft immer mit Körperkontakt.

Howie braucht feste Regeln, die ihm Sicherheit geben. Unterschiedliche Gepflogenheiten verschiedener Menschen oder Haushalte verwirren ihn. Insbesondere kann er erlernte Regeln nicht generalisieren, wenn er vom Whippetversteher anders lautende Informationen erhält.

So springt er immer noch Menschen an. Tatsächlich bin ich der einzige Mensch, den er nie anspringen würde. Bei mir ist das streng verboten. Bei Jürgen ist es (meistens) erlaubt. Bei Dany ist es verboten, immer und seit inzwischen fast 12 Jahren. Trotzdem wird Dany jedesmal, also fast täglich, angesprungen. Und er ist immer verwirrt, warum das jetzt plötzlich verboten sein soll.

Skills

Gehorsam
Motivierbar
Kooperationsbereit
Selbstbewusst
Anhänglich
Kinderlieb
Jagdtrieb
Körperbeherrschung
Howie rennt

Howie lebt ein behütetes Seniorenleben mit seinen Freunden. Trotz seiner 13 Jahre ist er noch gesund und aktiv. Alle anstrengenden Arbeiten hat er inzwischen abgegeben. So ist sein sehr wissbegieriger Lehrling Timo inzwischen für die Sicherheit von Haus und Garten zuständig. Die Sicherung des Rudels bei Spaziergängen hat Sammy bereits sehr früh übernommen. Der sorgt dafür, dass niemand verloren geht und keine fremden Hunde unbemerkt näher kommen. Mit diesem Arrangement sind alle zufrieden.3

Howie liegt auf dem Rücken im Sessel